
paperpress 
 seit 1976 

 

Nr. 604-34                                 18. August 2022                             47. Jahrgang 

 

1 
 

Impressum: paperpress – gegründet am 7.4.1976 – Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V. 

Vorstand Paper Press e.V.: Ed Koch – Mathias Kraft – Gründer und Herausgeber: Ed Koch (verantwortlich für den Inhalt) 

Postanschrift: Paper Press – Postfach 42 40 03 – 12082 Berlin – E-Mail: paperpress@berlin.de – Sponsor: PIEREG Druckcenter www.piereg.de 
paperpress erscheint kostenlos – Bestellungen über www.paperpress-newsletter.de – Textarchiv: www.paperpress.org 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form. 

Entsprechende Begriffe gelten grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.   
 

Hosen runter 
 

Dem rbb werden die Hosen runtergezogen, teils von 
ihm selbst, teils von anderen. Derzeit gibt es einen 
Wettlauf zwischen dem rbb-Rechercheteam und 
den privaten Medien wie Business Insider, WELT 
oder Bild. Wer kann zuerst die neueste Enthüllung 
präsentieren. Das nennt man Wettbewerb. 
 

Gestern Abend beschäftigte sich der rbb in einem 
Spezial mit sich selbst, wie so oft in diesen Tagen.  
Kaum ein anderer Moderator als Volker Wieprecht 
hätte diesen Ritt auf der Rasierklinge mit so großer 
Bravour hinbekommen wie er. Damit ist aber auch 

schon das Quantum Lob erschöpft. Die Frage, ob der 
Rundfunk reformfähig ist, wie es der Titel vorgab, 
blieb weitestgehend unbeantwortet. Nur so viel: In 
diesem Jahr gibt es keine Zusatzzahlungen an die 
Leitungsebene des Senders, versprach der amtie-
rende Intendant Hagen Brandstäter. 
 

Neben Brandstäter diskutierten mit Volker Wie-
precht Programmdirektor Jan Schulte-Kelling-
haus, René Althammer, Leiter des rbb-Recherche-

teams, die Medienredakteurin beim Deutschlandfunk 
Bettina Schmieding und der Chefredakteur von 

WELT N24 Ulf Poschardt. Diese Zusammenset-
zung tat der Sendung nicht gut. Zwei Vertreter der 
Geschäftsleitung und drei Journalisten des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks gegen einen vom Privatfern-
sehen. Ein Vertreter der Geschäftsleitung hätte ge-
reicht, und neben dem Moderator und Recherche-
Redakteur wären zwei Vertreter der Privaten gut ge-

wesen, am besten die Chefredakteure von Bild und 
RTL. Diese hätten, wegen der besseren Vergleich-
barkeit, erzählen können, was sie monatlich verdie-
nen und ob sie das Wort Boni kennen. Von den rbb-
Bossen kennen wir jetzt (hoffentlich) jeden Cent ih-

rer Gehaltsabrechnung. 
 

Die Sendung diente dem ehrenwerten Zweck, Trans-
parenz zu schaffen. Die Kritik der Privaten an den 
öffentlich-rechtlichen kam zu kurz. Egal, ob man de-
ren Meinung teilt, anhören sollte man sie auf jeden 

Fall. Der ÖRR ist durch die Zwangsgebühren gegen-
über den Privaten privilegiert, denn diese müssen ihr 
Geld mit Werbung finanzieren. Der ÖRR braucht auch 
Werbeeinnahmen. Der ÖRR darf im Durchschnitt nur 
20 Minuten Werbung an Werktagen senden, und 
auch nur zwischen 17:43 und 20:00 Uhr, Ausnah-
men sind zum Beispiel große Sportveranstaltungen. 

In den dritten Programmen der ARD, auch bei ZDF-
neo oder Phoenix wird keine Werbung gesendet. Im 
Privatfernsehen dürfen in einer Stunde zwölf Minuten 

Werbung gezeigt werden, egal zu welcher Uhrzeit 
und an welchem Tag.  
 

Das Angebot an privaten Sendern ist unüberschau-
bar. Aber auch der ÖRR kann sich über zu wenig ei-

gene Programme nicht beklagen. Die Angebote der 
Regionalprogramme können Private nicht toppen. 
ZDFneo und ZDFinfo sind wunderbare Ergänzungen 
zum Hauptprogramm des ZDF, ebenso wie ARD One 

oder tagesschau24. Phoenix, ein Gemeinschafts-
projekt von ARD und ZDF, überträgt Bundestagsde-
batten, nationale und internationale Pressekonferen-

zen, und selbst Debatten aus dem britischen Unter-
haus. Warum allerdings bestimmte Ereignisse in 
Phoenix und ARD oder ZDF parallel laufen müssen, 
ist unverständlich.  
 

Der Kinderkanal KiKa von ARD und ZDF ist ein groß-
artiges Angebot an den Nachwuchs. Nicht verzichten 
wollen wir auch auf 3sat, betrieben von ZDF, ORF, 
SRF und ARD, oder den deutsch-französischen Sen-
der arte. Was für ein großartiges und vielfältiges An-
gebot, nicht alles, aber der überwiegende Teil von 
hoher Qualität. Mit dem „Fernsehgarten“ und „Im-

mer wieder sonntags“ wird die große Gruppe der ge-
bührenzahlenden Rentner bespaßt, was auch seine 
Berechtigung hat. 
 

Wir können in Deutschland froh sein, dass wir dieses 

System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks haben. 
Die ARD London-Korrespondentin Annette Dittert 
hat beschrieben, wie sehr die Politik Einfluss auf die 
BBC nimmt, einem Sender, der weltweit als das 
Flaggschiff unabhängigen Journalismus gilt. Der BBC 
haben wir unser System zu verdanken. Selbst hat sie 

sich allerdings in die Abhängigkeit der Politik bege-
ben. Leitende Funktionen im Sender werden von der 
Regierung besetzt. Davon sind wir weit entfernt, ob-
wohl die Politik immer wieder versucht, Einfluss bei 
der Besetzung von Posten zu nehmen.  
 

Apropos Posten. Der Intendantenstuhl des rbb 
muss so schnell wie möglich neu besetzt werden, da-
mit der notwendige Neuanfang gelingen kann. Dass 
es eine Reform der Gremien geben muss, die ihre 
Kontrollpflicht nur sehr unzureichend wahrgenom-
men haben, ist unbestritten. Forderungen, wonach 

„jetzt mal eine Frau aus dem Osten“ Intendantin 
werden sollte, sind unverschämt. Die Person mit der 
höchsten Qualität sollte den geölten Parkettboden 
betreten. 
 

Warum sich Ulf Poschardt darüber aufregt, dass 
Louis Klamroth auf Frank Plasberg folgt, muss ich 
noch herausfinden, Klamroth sagt mir nichts. 

Ed Koch 

mailto:paperpress@berlin.de
http://www.paperpress-newsletter.de/
http://www.paperpress.org/

